Home Sortiment Lageplan Preise Bilder Über uns

.

Isabel Biedermann
Steinerweg 12
8536 Hüttwilen
Tel. 052 363 17 66

Mail: ribiedermann@bluewin.ch

 

 Rico und Monika Biedermann
 Hirstigweg 5
 8451 Kleinandelfingen
 Tel. 052 301 21 70

 Mail: Monika_Biedermann@yahoo.com

Stefan und Irene Mischler-Biedermann
Lussistrasse 7
8536 Hüttwilen
Tel. 052 747 14 35

Mail: info@immowerft.ch

Familiengeschichte

Unser Grossvater, geboren 1901 als Sohn eines Küfermeisters und Weinhändlers in Winterthur, trat wie es damals für den ältesten Sohn noch üblich war, in die Fussstapfen seines Vaters. Auch er wurde Küfermeister und übernahm 1931 das Geschäft. Sein grösster Wunsch war es schon bald, einen eigenen Rebberg zu bewirtschaften. Es dauerte allerdings noch einige Zeit bis er sein Ziel erreichte. 1956 war es dann soweit, er konnte seinen Kunden einen "Eigenbau" anbieten. Er erstand in Oberneunforn "Im Süssenberg" 32 Aren Rebland das mit 5-6jährigen Blauburgunderreben bestockt war. Dass er die Verarbeitung der Trauben und die Kelterung selber übernehmen würde, war für ihn natürlich keine Frage. Diese Kelterung entsprach seinem damaligen Wissen, das er sich in den 20er Jahren an der Weinbaufachschule in Weinsberg (Deutschland) geholt hatte. Er akzeptierte, dass sich jeder Jahrgang entsprechend dem Jahresablauf, wenn auch mit zum Teil recht unterschiedlichen Resultaten entwickelte. Sein Grundsatz war immer: "So viel Chemie wie nötig, aber so wenig wie möglich".

Als unser Grossvater 1973 überraschend starb, war ein Verkauf des Rebberges kein Diskussionsthema. Unsere Eltern und nun auch wir, die 3. Generation, machten den Weinbau zu unserem Hobby. Als es Zeit wurde die alten Rebstöcke zu ersetzten, haben wir einen Drittel der Blauburgundertrauben durch Gewürztraminertrauben ersetzt.

Bis 2008 blieben wir den "alten" Keltermethoden treu. Ab 2009 suchten unsere Eltern aus Platzgründen einen Betrieb, der die Kelterung unseres Weines übernahm und wurden bei der Weinkellerei der Kartause Ittingen fündig. Die bis heute gekelterten Jahrgänge haben uns bestätigt, dass die Wahl der Kartause ein Glückstreffer war und wir freuen uns, dass wir Ihnen Jahr für Jahr einen eigenständigen Lagewein "Oberneunforner Süssenberg, AOC Thurgau" Blauburgunder und einen aussergewöhnlichen Lagewein "Oberneunforner Süssenberg, AOC Thurgau" Gewürztraminer präsentieren können.

 

Monika Biedermann

Irene Mischler-Biedermann

 

 

Rebfläche im Süssenberg: 33 Aren davon:
22 Aren Blauburgunder
11 Aren Gewürztraminer